Altersforschung

Bereits in den ersten Anfängen des FIH  1999 konnte in Zusammenarbeit mit dem Humanus-Institut ein langfristig ausgerichtetes Projekt zur chronobiologischen Alters- und Krebsforschung begonnen werden.

Seither wurden vielfältige rhythmologische und psychometrische Untersuchungen an (hoch‑)betagten Menschen durchgeführt. Beispielsweise erfolgten Messungen von 24h-EKGs, der Atemfrequenz sowie der daraus berechneten Frequenzvariabilität und Koordination von Atmung und Herzschlag.

Darüber hinaus wurden insbesondere von der Arbeitsgruppe entwickelten Fragebögen für Senioren validiert 1 und angewendet.

Mit der Eröffnung einer geriatrischen Frührehabilitation in Havelhöhe im Oktober 2013 und der Tätigkeitsbereichs-Überschneidung des Arbeitsgruppen-Mitglieds Roland Zerm im FIH und der Geriatrie ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten für weitere Projekte in der Altersforschung, bis hin zur Evaluation der zwischenzeitlich hier entwickelten und praktizierten geriatrischen anthroposophischen Therapiekonzepte.

 

Studien:

 

Altersforschung: M. Kröz, R. Zerm, D. Pranga

Kontakt: altersforschung@fih-berlin.de

 

Literatur

  1. Paaschen D, Kröz, M, Girke, M, Heckmann, C. Gesundes Altern und endogene Regulation bei hochbetagten Frauen. Z Gerontol Geriat. 2002;35.