Diabetes

Zum Thema Diabetes wurden im FIH in der Arbeitsgruppe um PD Dr. Matthias Kröz in den letzten Jahren mehrere Studien durchgeführt. Schon in der Validierungsstudie des Havelhöher-Konstitutionsfragebogens (HKF), bei der, neben gesunden Kontrollpersonen, Patienten mit verschiedenen internistischen und onkologischen Erkrankungen befragt worden sind, wurden auch Typ-1- und Typ-2-Diabetiker eingeschlossen. Dabei zeigte sich, dass insbesondere Typ-2-Diabetiker im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikant niedrigere autonome Regulation (aR) aufwiesen. Auch im Vergleich mit den anderen Patientengruppen zeigten lediglich Mammakarzinom-Patientinnen eine ähnlich niedrige aR auf wie die Diabetiker 1. Auch bei allen weiteren Untersuchungen, in denen die aR bei Diabetikern gemessen wurde, zeigte sich eine reduzierte aR.

 

Laufende und bereits abgeschlossene Studien zum Thema Diabetes mellitus

 

Literatur

  1. Kröz M, Laue H von, Zerm R, Girke M. Entwicklung eines Fragebogens zur endogenen Regulation - ein Beitrag zur Salutogeneseforschung. Forsch Komplement Med Kl Naturheilkd. 2003;10:70–7.